Studieninhalte

Das Masterstudium „Music and Creative Industries” gliedert sich in fünf Hauptmodule:

  1. Einführung
    In diesem Modul wird ein Überblick der Creative Industries sowie der Kulturwirtschaft gegeben.
  2. Business and Communication Skills
    Das Modul Business and Communication Skills  beschäftigt sich mit allen relevanten Aspekten rund um die Themen „Führung“  und „Kommunikation“ im Bereich der Musikwirtschaft und der Creative Industries.

  3. Analyse und Methoden
    Gegenstand dieses Moduls ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Analyse- und Forschungsmethoden der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries.
  4. Content
    Im Content-Modul werden Produktionstechniken, Produktmanagement, Finanzmanagement, Marketing und rechtliche Aspekte der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries sowie ihrer Teilmärkte behandelt. Ein besonderer Fokus liegt neben der Musikbranche auf den Teilbereichen Film, Verlag, Games und Werbung.
  5. Projekte & Praxis
    Dieses Modul fasst alle praxisrelevanten Teilbereiche des Studiums zusammen: Praktikum, Forschungsprojekt und Masterarbeit.                                           

 

Der aktuelle Studienplan (Stand 15.08.2016) "Music and Creative Industries" zum Downloaden.


Bewerbungsfrist MCI 2015

provisorischer Trennstrich

Acquin Logo