Zulassungsvoraussetzungen

Beim Studiengang Music and Creative Industries handelt es sich um einen konsekutiven Masterstudiengang, der auf das Bachelorstudium Musikbusiness an der Popakademie Baden-Württemberg aufbaut. Für das Studium ist neben einem Bachelorabschluss (B.A., B.Sc.) mit Fachbezug auch die Praxiserfahrung des Bewerbers eine entscheidende Zulassungsvoraussetzung.

Zwei Qualifikationsnachweise sind für die Zulassung zum Auswahlverfahren zentral:

  1. Fachliche Ausrichtung des Erststudiums
    Um zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden, muss ein Hochschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss in einer der folgenden Fachrichtungen vorliegen:
    • Musikbusiness an der Popakademie Baden-Württemberg
    • Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Kulturwissenschaften
    • Sozialwissenschaften
    • Musik/ Musikwissenschaft
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften

    Innerhalb des Erststudiums ist ein Wirtschafts- bzw. Managementschwerpunkt wünschenswert.

  2. Praxiserfahrung im Bereich Musik-, Kultur- oder Kreativwirtschaft
    Vorausgesetzt wird zudem einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Musik-, Kultur- oder Kreativwirtschaft.

    Dieser Nachweis kann in folgender Form über Zeugnisse erbracht werden:

    • abgeschlossene Berufsausbildung
    • Praktika im Umfang von mindestens sechs Monaten
    • ehrenamtliche Tätigkeit im Umfang von mindestens sechs Monaten

 

 Das Auswahlverfahren baut sich wie folgend auf:


  1. Vorauswahl
    Die Vorauswahl wird aufgrund der folgenden mit dem Antrag auf Zulassung zum Studium vorzulegenden Bewerbungsunterlagen getroffen
    • Abschlussnote im Erststudium
    • fachliche Qualifikation durch das Erststudium
    • praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Musik-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft
    • ehrenamtliches und soziales Engagement außerhalb des Studiums
    • Motivationsschreiben

  2. Persönliches Auswahlgespräch
    Mit den eingeladenen Bewerbern werden anhand eines Interview-Leitfadens Gespräche geführt. Folgende Kritierien werden bewertet:
    • Kenntnisse der Musik-, Kultur- und Kreativwirtschaft
    • Englischkenntnisse
    • Zielorientierung
    • Motivation
    • Kommunikation, Auftreten und Persönlichkeit
Bewerbungsfrist MCI 2015

provisorischer Trennstrich

Acquin Logo